Theaterstück „Katharina Lutherin zu Wittenberg“

Katharina von Bora

Donnerstag, 26. Oktober 2017,
19 Uhr im Spiegelsaal,
Neues Schloss Meersburg
Von und mit Mirjana Angelina

In einer faszinierenden Szenenfolge nehmen die Zuschauerinnen und Zuschauer an den wichtigsten Stationen im Leben der Katharina von Bora teil, die als Luthers Frau in die Weltgeschichte einging.

Vor dem historischen Hintergrund der Reformation, der Bauernkriege, des Reichstages in Augsburg und der Pest, gestaltet die Lutherin mit großer Tatkraft den Alltag der von Verleumdung, Krankheit und Geldsorgen geplagten Familie. In beispielhafter Selbstständigkeit meistert sie die Herausforderungen, die ihr an der Seite des großen Reformators und Bibelübersetzers begegnen.

Obwohl die Ehe der entlaufenen Nonne Katharina und des ehemaligen Mönches Martin Luther nicht aus Liebe geschlossen wurde, erwuchs aus dem gegenseitigen Respekt eine tiefe, innige Liebesbeziehung, die nicht ohne  Auswirkung auf die soziale Stellung der Frau zu Beginn der Neuzeit bleiben sollte.

Mirjana Angelina ließ sich durch historische Dokumente, Briefwechsel und biographische Überlieferungen zu diesem Ein-Personen-Stück inspirieren.

Eine Gospel Art Studio Produktion - Mehr Informationen unter www.gospelartstudio.de

Eintritt 15 Euro / ermäßigt 12 Euro

Vorverkauf über Bibelgalerie Meersburg – Tel. 07532-5300 / kontakt[at]bibelgalerie.de 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Bibelgalerie Meersburg und der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Neues Schloss.

Mirjana Angelina als Katharina

Tag der offenen Tür
am Sonntag, 22. Oktober 2017

11 bis 17 Uhr
Tag der offenen Tür anlässlich des Herbstmarktes

11.30 Uhr
Kostenfreie Führung: „Auf den Spuren der Reformation“

14.30 Uhr
Kostenfreie Führung für Familien

 

 

Sommerausstellung

Thesenanschlag dargestellt bit Biblischen Erzählfiguren

„Die Luther-Story“ Sonderausstellung im Klosterkeller

15. Juli bis 3. Oktober 2017

szenisch dargestellt mit Biblischen Erzählfiguren – thematisch entfaltet in Mitmachstationen und Begleitveranstaltungen

Besucher-Informationen

Öffnungszeiten 2017

26. März bis 5. November
Dienstag bis Samstag
11 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Sonn- und Feiertag
14 bis 17 Uhr

Newsletter

Ja, ich möchte, dass mir die Bibelgalerie Meersburg ihren kostenlosen HTML-Newsletter zusendet.



STANDORT + ANREISE

Link zu Google Maps >>>

english