Die längste Krankheit

dauerte 38 Jahre.
(Johannes 5,1-15)

Die längste Demonstration

richtete sich gegen den Apostel Paulus in Ephesus. Zwei Stunden ohne Unterbrechung riefen die Leute: Groß ist die Artemis von Ephesus!“.
(Apostelgeschichte 19,34)

Der größte Geldbetrag,

der im Neuen Testament benannt wird, sind 50.000 Silberstücke. Ein Silberstück war der Tageslohn eines Arbeiters.
(Apostelgeschichte 19,19)

Das größte Schiff,

das in biblischer Zeit gebaut wurde, ist die Arche Noah. Überträgt man die biblischen Größenangaben, so war sie 150m lang, 25m breit und 15 Meter hoch Das entspricht den Maßen eines modernen Tankers.
(1. Mose 6,8-22)

Die größte Zahl,

die in der Bibel erwähnt wird, ist „200 Millionen“ berittene Soldaten.
(Offenbarung 9,13-19)

Den größten Haarschopf

besaß Absalom. Beim Schneiden verlor er jedes Mal mehr als 2 kg Haare.
(2. Samuel 14,26)

Den längsten Namen,

der in der Bibel steht, hatte ein Sohn des Propheten Jesaja. Er hieß Eilebeute-Raubebald.
(Jesaja 8,1)

Die schönsten Töchter

hatte Hiob. Es waren Jemina (Täubchen), Kezia (Zimtblüte) und Keren-Happuch (Schminkbüchslein).
(Hiob 42,14+15)

Der größte Viehzüchter

war Hiob. Er besaß 14.000 Schafe, 6.000 Kamele, 2.000 Rinder und 1.000 Esel.
(Hiob 42,12)

Der reichste Mann

war König Salomo.
(1. Könige 10,14-27)

Das kleinste Samenkorn

ist der Senfsamen.
(Markus 4,31)

Der jüngste König

war Joas. Er war 7 Jahre alt, als er auf den Thron kam.
(2. Chronik 24)

Der stärkste Mann

war Simson.
(Richter 15+16)

Der älteste Mann

war Methusalem. Er wurde 969 Jahre alt.
(1. Mose 5,25-27)

Die meisten Kinder

hatte Abdon. Es waren 40 Söhne und 30 Enkel.
(Richter 12,13-15)

Die meisten Frauen

hatte König Salomo. Es waren 700 Ehefrauen und 300 Nebenfrauen.
(1.Könige 11,1-6)

Das kürzeste Kapitel der Bibel

ist Psalm 117. Er hat nur zwei Verse.

Das längste Kapitel der Bibel

ist Psalm 119. Er hat 176 Verse.

english